Thursday, April 26, 2007

Webdossier: LAURA DERN

Wieviel Laura steckt in IE? Geboren wurde sie am 10. Februar 1967 in Los Angeles/USA als zweites Kind der Eltern Bruce Dern (u.a. 'Lautlos im Weltraum', 'Marnie') und Diane Ladd (u.a. 'Alice lebt hier nicht mehr', 'Der Kuß vor dem Tod'). Lauras Schwester verstarb im Mai 1962 im Alter von 18 Monaten nach einem Unfall im Hausteich. Derns Patin ist die zweifache Oskarpreisträgerin und Frauenrechtlerin Shelley Winters ('Das Tagebuch der Anne Frank', 'Lolita'), die bereits Robert der Niro entdeckt und gefördert hatte und dies mit Laura ebenso tat.

Im Alter von 13 Jahren spielte Laura Dern zusammen mit Jodie Foster in 'Jeanies Clique', mit 15 in 'Die Aufsässigen' und mit 17 in 'Die Maske'. Im Alter von 19 Jahren gelang ihr der Durchbruch in David Lynchs 'Blue Velvet', wobei sie für vier Jahre die Freundin von Hauptdarsteller Kyle MacLachlan wurde. Nach 'Blue Velvet' war Dern ein Star, der aber hauptsächlich in intellektuellen Cineastenkreisen geschätzt wurde. Dies galt umso mehr nach Lynchs 'Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula' 1990 und änderte sich erst 1993 mit ihrer weiblichen Hauptrolle in Steven Spielbergs 'Jurassic Park'. Drei Jahre lebte sie mit dem Schauspieler Jeff Goldblum zusammen, von dem sie sich 1997 trennte. Kurz danach verliebte sie sich in ihren Kollegen Billy Bob Thornton, mit dem sie sich 1999 verlobte. Die Beziehung mit Thornten endete für Laura Dern jedoch kurz vor der Hochzeit im Fiasko, als sich Billy Bob von ihr trennte und mit Angelina Jolie verlobte. Erst der Musiker Ben Harper holte sie aus ihrer Lebenskrise. Inzwischen sind beide verheiratet und haben die gemeinsamen Kinder Ellery und Jaya.

Von ihrer Patin inspiriert setzt sich Laura Dern seit Jahren für soziale Gerechtigkeit, für die Belange von Obdachlosen und für die Rechte der Frauen in Afghanistan ein. Sechs Jahre lang war sie überzeugte Vegetarierin, bevor sie an Blutarmut erkrankte und ihre Ernährung auf ärztlichen Rat hin teilweise auf fleischliche Kost umstellte.

No comments: