Tuesday, May 15, 2007

"Konflikttraining"

[Originalveröffentlichung von rainerWsauer unter dem Titel "DL50T: 12/Konflikttraining (Vol. 2) " am Freitag, den 08. September 2006 bei heimatkunde.blogspot.com]


Jetzt möchte ich mich auch wieder einmal persönlich melden. Übrigens: Der Mensch auf meinem Foto ist Regisseur David Lynch und ich habe sein INLAND EMPIRE gesehen, vorgestern bei der Weltpremiere in Venedig. Kostenpunkt für das Ganze: rund 400 Euro inkl. Flug, Übernachtung und Frühstück im 'Holiday Inn Venice-Marghera' sowie die Kinokarte*. Nun bin ich wieder im Inland zurück und muss sagen, es hat sich gelohnt: der Film ist pures Konflikttraining. Jawohl, davon verstehe ich auch ein klein wenig - schließlich habe ich 2003 Frau Krauses** Internetauftritt Leben eingehaucht und außerdem gibt es ja meine eigene Internetdomain www.konflikttraining.org, die belegt, dass man mit Worten und Zuhören manches Gute bewirken kann.

Die Handlung des Films erzählt eine Geschichte über Dreharbeiten zu einem großen Kinofilm. Hauptfigur Nikki (gespielt von Laura Dern) bekommt die Chance auf ein Film-Comeback. Sie soll die Hauptrolle in einem Liebesdrama spielen: es geht um eine verhängnisvolle Affäre. Nikki ahnt, dass sie all das schon einmal erlebt hat. Zeit und Raum verschieben sich, sie trifft auf Sue (ihr früheres Ich), die Realität verschwimmt.

Permanent tauchen drei Hasen-Menschen auf und geben allerlei rätselhafte Äußerungen von sich, wobei Nikki manchmal gar nicht weiß, ob sie ihre Affäre nur spielt, träumt oder wirklich erlebt/erlebt hat. Sie bezeichnet das Eindringen in die fremde Ehe als 'mindfuck' (was bedeuten soll, dass ihr Gehirn ihr Streiche spielt). Sie glaubt zudem nicht daran, dass die Sache wirklich gut für sie ausgehen wird, denn Nikki ist einerseits eifersüchtig bezüglich ihres Geliebten, weil junge Mädchen ihn anhimmeln, und hat zugleich Angst vor den Prophezeiungen einer bösartigen Nachbarin und ihrem eifersüchtigen Ehemann. Mit fortschreitender Dauer des Films INLAND EMPIRE spürt Nikki, dass die 'San Bernardino Riverside Area' in der sie wohnt (auch 'Inland Empire' -kleingeschrieben- genannt) und in der der Film 'On High In Blue Tomorrows' gedreht wird, nur vordergründig ein Landstrich, eine Wüste ist; hintergründig ist es ein Ort zur Suche nach Identität.

Weshalb hat der Mensch Angst und wovor? Das ist das Hauptthema, um welches sich im Film alles dreht. Lynchs Fazit: Falsche Hoffnungen oder Entwicklungen, die einem Menschen ständig neue Probleme verursachen, sind keine Erleichterung für die Psyche des eigenen Körpers (Lynchs -groß geschriebenes- INLAND EMPIRE). Panik und Angst sind permanent präsent und lassen sich nur dadurch überwinden, dass man mit sich selbst ins Reine kommt. - David Lynch hat sich persönlich übrigens der transzendalen Meditation verschrieben.

----------
* = Dank nochmal an meinen alten Kumpel Claudio Belle von 'Radio Cento Fiori', der mir die Karte ergattert hat.
**=www.konflikttraining-jena.de

No comments: